Aufrichten

Einleitung

Wir begrüßen Sie herzlich zu unserem ü30 Gottesdienst, im Rahmen der vierten Kunstaktion hier in der Christ König Kirche.

Die Künstlerin Dorothee Bielfeld hat bei ihrem Projekt ?Aufrichten? die Kirchenbänke auf den Kopf gestellt, mit spektakulärer Wirkung, wie wir finden.

Die Eindrücke, die durch dieses Emporstellen entstehen, rufen bei jedem Betrachter unterschiedliche Assoziationen hervor.  Die Interpretationsmöglichkeiten sind demnach vielfältig und vielschichtig. Hier seien nur einige in einem Satz benannt. Die Bänke ragen zum Himmel und wirken dennoch fragil, sie stehen für die Veränderungen der kirchlichen Gebäude, so wie für die kirchliche, strukturellen Veränderungen. Auch die Menschen müssen sich neu aufrichten und sind aufgerufen ihre Stimme zu erheben.

Vielleicht haben Sie sich gefragt, warum Sie sich am Eingang bücken mussten, um durch die Tür zu kommen. Zum Einen, indem wir uns nach vorne beugen und wieder aufstellen, wird uns die imposante Größe des Kirchenschiffes deutlicher. Hauptsächlich soll es uns auf das geistige Aufrichten, das uns Christen durch Jesus geschenkt wird, hinweisen. Gerade in diesen, die Menschen erschütternden Zeiten in unserer Kirche, die beim letzten ü30 Gottesdienst thematisiert wurden, brauchen wir einen starken Glauben.

Die angesprochenen Themen werden als Themenabende aufbereitet .Mehr dazu am Ende der Messe.

Wir möchten Sie einladen sich auf diesen wieder veränderten Kirchenraum einzulassen, ihn neu für sich zu entdecken. Durch die gemeinsame Eucharistiefeier wollen wir uns nach Christus ausrichten, von Ihm erheben lassen und uns im wahrsten Sinne des Wortes tragfähiger machen lassen.

Fürbitten

Gottes Botschaft, die in die neue Zukunft weist, lebt von der Weitergabe der Erfahrungen, die Menschen mit Gott und seiner Botschaft gemacht haben.

Zukunft, die wir von Gott erhoffen und Zukunft, die uns zur Gestaltung übergeben ist, stehen nicht in Konkurrenz zu einander.

Lass uns offen sein für seine Botschaft und seinem Aufruf folgen, damit Glaubenserfahrungen ausgetauscht und weitergegeben werden.

Wir bitten Dich?

Christliche Hoffnung ist nicht einfach passives Erwarten der verheißenen Zukunft, sondern zugleich dynamisches Aufbrechen menschlicher Kreativität.

Gib uns Ideen kreativer Botschafter dieser Liebe zu sein, damit die neue Zukunft Wirklichkeit werden kann und an uns die Zuneigung Gottes zu allen Menschen sichtbar wird.

Wir bitten Dich?

Sind wir in unseren Lebensgemeinschaften bereit und offen genug für die Hoffnungen, Wünsche, Träume und Wege, die sich entwickeln?

Gib uns Mut dazu beizutragen, dass die Welt und ihre Menschen sich auf Gottes Zukunft hin verändern.

Wir bitten Dich?

Noch einer sagte zu Jesus: ?Ich will mit Dir gehen Herr. Wenn ich mich von meiner Familie verabschiedet habe, komme ich mit.? Ihm antwortete Jesus: Wer anfängt zu arbeiten und sich dann durch irgend etwas ablenken lässt, kann Gottes Auftrag nicht ausführen.?

Gib uns neues Selbstbewusstsein unser Leben zu verlieren, damit wir es neu gewinnen können.

......und die Fotos zum anklicken