Sternstunden

Herzlich Willkommen

Heute ist ein ganz besonderer Sonntag, denn es gibt nur zwei Sonntage im Kirchenjahr mit der liturgischen Farbe ROSA. Rosa wird liturgisch verstanden als Aufhellung der Farbe Violett. Violett steht für Fasten und Verzicht. Rosa soll also Freude ausdrücken.
Es wäre sicherlich nicht nur für mich ein Highlight gewesen, den ? durchaus farblich offenen Propst ? mal komplett in Rosa zu sehen.
Im Advent handelt es sich um die Freude, dass die Geburt Jesu vor der Tür steht. Manch einer wird froh, wenn Weihnachten vorbei ist und andere können es wohl kaum noch erwarten.
Während der Vorbereitung ist dem Team aufgefallen, dass wir selten Freude thematisieren.  Wir haben uns gefragt was waren unsere Highlights in den letzten Wochen? Was waren die Sternstunden des vergangenen Jahres? Was sind die Sternstunden meines Lebens? Gibt es Sternstunden des Glaubens oder gar der Kirche?
Daraus ergaben sich die Fragen, ob unsere Augen und Herzen auch offen sind solche Highlights wahrzunehmen und wie und wer deutet solche Situationen?
Also im Mittelpunkt dieses Gottesdienstes stehen die Sterne. Nicht die unerreichbaren Sterne und Stars und Sternchen, sondern unsere Sternstunden, denn ? in Anlehnung an Rose Ausländer ? ist das Herz eines Menschen ein ?Stern, der die Erde beleuchtet?.
Ich lade Sie ein einen Moment still zu werden und über die vergangene Wochen und Tage nachzudenken: Was waren meine Sternstunden, meine Highlights? Welcher Augenblick des Glücks wurde mir geschenkt?
Schreiben Sie bitte anschließend ihre Sternstunden in den Sternenweg. Schauen Sie sich auch ruhig die anderen Sterne an. Wenn jemand Rücken etc. hat, dann wenden Sie sich an ein Teammitglied, welches Ihnen helfen wird.

Gott, du Quelle unseres Lebens, in der Stille wird uns bewusst,
dass wir das Wesentliche unseres Lebens, was schön und bunt macht,
nicht unsere Leistung ist, sondern dir zu verdanken haben.

Manchmal fehlt uns der Blick dafür. Jetzt aber sind wir dankbar,
dass du uns solche kostbaren Momente schenkst.

Sie hinterlassen schöne Spuren in unserem Leben.
Dir sei Dank, Lob und Preis, heute und in Ewigkeit.

Grundrechte VI

Du hast das Recht, dich zu freuen

Du hast das Recht, dich zu freuen,
ausgelassen zu sein,
dein Glück zu genießen,
zu entspannen und glücklich zu sein.

Vielleicht gehörst du noch zu denen,
die sich nur mit schlechtem Gewissen
freuen können und schon um die nächste Ecke
die Stafe für ihre Ausgelassenheit erwarten.
Oder zu denen, die denken,
dass Gott ein ernster Gott ist,
der keinen Spaß versteht,
und die ihm darum mit ihrer Trauer huldigen.

Glaubst du, dass Ernsthaftigkeit
?tiefer? ist als Freude
und Schwermut ?frommer? als Lachen?
Lass den lebensfeindlichen Ernst hinter dir.
Du hast ein Recht, dich zu freuen.

(U. Schaffer)